Informationen für Lehrkräfte

In unserer heutigen Gesellschaft wird häusliche Gewalt leider immer noch stark tabuisiert. Dabei sollte das Thema erstens natürlich nicht verharmlost, zweitens aber auch offen kommuniziert werden. Als Lehrkraft stehen Sie im täglichen Kontakt mit potenziell betroffenen Kindern und Jugendlichen und aufmerksamen Mitschülerinnen und Mitschülern, die Hilfe leisten können. Daher ist auch die Thematisierung im Unterricht ein wichtiger Baustein zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

Der LÖWENHERZ.CONTEST bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich selbst mit dem Thema ‚häusliche Gewalt‘ auf kreative Art und Weise auseinanderzusetzen. Dies fördert nicht nur den offenen Dialog, sondern auch die sozialen und medientechnischen Kompetenzen der Schüler*innen. Die Kooperation mit der Beratungsstelle LÖWENHERZ von pro familia entstand im Rahmen des Service Learning Projekts im Master-Studiengang ‚International Management Studies‘ der Europa-Universität Flensburg. Aufgrund des noch geringen Bekanntheitsgrades von LÖWENHERZ und der gesellschaftlichen Tabuisierung häuslicher Gewalt wurde der Kurzfilm- und Plakatwettbewerb ins Leben gerufen.

Schüler*innen sind herzlichst dazu aufgerufen mit ihren kreativen Einsendungen einen wichtigen Beitrag zu leisten. Die Teilnahme beschränkt sich auf die Klassenstufen 5-13 aller Schulen in Flensburg.

Wie können Sie als Lehrkraft helfen?

Die Erstellung eines Kurzfilms bzw. Plakats lebt von einer guten Idee. Der Schlüssel hierbei ist die beratende Unterstützung der Kinder und Jugendlichen in Ihrer Funktion als Pädagogin/Pädagoge. Wichtig ist daher die Schaffung eines klaren inhaltlichen Rahmens, um die selbstständige Arbeit des kreativen Nachwuchses in die Wege zu leiten. Dies kann sowohl in Unterrichtseinheiten, AGs oder auch Projektwochen geschehen.
Sollten Sie das Projekt im Rahmen des Unterrichts durchführen wollen, können Sie nicht nur die Planungs- und Umsetzungsphase begleiten, sondern die eingereichten Beiträge der Schüler*innen auch nach der Abgabefrist am 15.10.2018 im Rahmen einer Reflexionsphase nachbereiten. Die Entscheidung über das Ausmaß der Betreuung Ihrerseits liegt natürlich bei Ihnen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese lediglich unterstützend sein sollte.

Fehlt Ihnen eine Idee oder haben Sie sonstige Fragen?

Allgemeine Informationen für Lehrkräfte sowie hilfreiche Arbeitsmaterialien entnehmen Sie bitte den angefügten Dokumenten und den Tipps für Kurzfilme und Plakate. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch gerne über das Kontaktformular persönlich an uns.

 

pdf icon lehrkraft
Informationen für Lehrkräfte und Betreuer*innen